Durch meine Arbeit habe ich viele junge Menschen aus dem östlichen Europa kennen und schätzen gelernt. Zu meiner Schande muss ich aber feststellen, dass mir viele Heimatländer der Teilnehmenden des Europa-Kollegs absolut fremd sind.
Im letzten Jahr wurde ein Teil dieser Fremde ein wenig vertrauter und die kurze Reise nach Finnland und Estland machte vor allem mehr Appetit. Mehr Appetit auf einen längeren Aufenthalt in den beiden Ländern und Appetit auf weitere europäische Länder.
Um Pfingsten und vor Heiligendamm möchte ich nun den Osten ansteuern. Diesmal mit den Bus und als kombinierte Städtetour nach Prag, Poprad, Bratislava, Budapest, Sibiu und Bukarest in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Rumänien.
15 Emails gingen gerade in die sechs Städte mit der großen Bitte mir eine Unterkunft zu vermitteln. Ich hoffe natürlich darauf, dass es nun familiäre Einladungen gibt wie bereits in Espoo und Tallinn oder für den August in Barcelona. Hotels und Jugendherbergen möchte ich als Unterkunft ausschließen. Ich brauche Orte, wo Menschen meines Vertrauens sind und ich mein Gepäck sorglos abstellen kann, um dann mit kleinem Rucksack, Kamera und hoffentlich den lokalen Experten die jeweilige Stadt und ihr Umland für mich zu entdecken und zu beschreiben.
So und nun bin mal gespannt, woher ich Einladungen bekomme und wohin ich nun fahre. Denn ohne Einladung werde ich die jeweilige Stadt wohl von meiner Reiseroute streichen.
Blogeintrag vom 6. Januar 2007
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen