Montag, Oktober 20, 2008

Asoziale Jurastudierende

Die Universität Hannover hat neben ihrer zentralen Bibliothek weitere Fachbibliotheken. Die von mir genutzte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, in der viele statistische Reihen zu finden sind, teilt sich das Gebäude mit Jura und den Sprachwissenschaften.
Es scheint wieder einmal eine Juraklausur anzustehen. Auch auf der Wiwi-Etage waren alle Tische durch Bücherwälle mit Gesetzestexten und ihren Erläuterungen blockiert. Das ist das eine, dass auch ohne Widerwillen akzeptiert wird, aber als ich vor den Jahresbänden von EUROSTAT stand, irritierte ein schwarzer Einband in der Sammlung der bunten Reihe. Ein Repetitorium aus dem Freihandbereich der Jurabibliothek stand dort. Solch ein asoziales Bunkern von Büchern für eine Prüfung entdeckte ich nicht zum ersten Mal.
Da kann ich nur noch höhnen, das brauchen scheinbar angehende Juristen, die irgendwann Gerechtigkeit vermitteln sollen ...
... und das wird ein Teil unserer Elite!

29. September 2006

Keine Kommentare: