Sonntag, Januar 29, 2006

Afrika - Bilder

Ich möchte unbedingt auf den Artikel Zeigt das wahre Afrika! in der Wochenzeitung Die Zeit (Ausgabe 3/2006) verweisen. Viele Autoren haben bereits über das von den Medien geschaffene Ungeheuer Afrika geschrieben. Habe selbst hierzu etwas veröffentlicht. Doch es tut gut, wenn ein Prominenter einmal laut aufschreit und sich über die fehlende Qualität und häufige unseriöse Propaganda, die zum Thema publiziert wird, ausläßt.

Henning Mankell hat in den letzten 30 Jahren viele Erfahrungen vor allem in Mozambik gesammelt. Seine Romane über den Kommissar Wallander sind im besten Sinne populär und verschiedene Geschichten wurden bereits erfolgreich verfilmt. Seit einigen Jahren behandeln einige seiner Geschichte auch Aspekte afrikanischer Geschichte und Realität.
(Tonfigur aus Tanzania. Pombe trinkende Männer)

Keine Kommentare: