Donnerstag, Januar 12, 2006

Influenza - Grippe: Nachtrag und Korrektur

Eine notwendige Korrektur der auch von mir verwendeten Zahlen zur Mortalität, der durch den Influenza-A Subtyp H5N1 infizierten Menschen, ist notwendig. Meine Zahlen basierten auf den von der Weltgesundheitsbehörde WHO bestätigten, kumulierten Zahlen von Infizierten und Toten. Die WHO nennt aktuell 163 Fälle mit bisher 79 Toten in sechs Ländern (Vietnam, Thailand, Indonesien, China, Kambodscha und die Türkei). Dies würde eine Fallmortalität von 48 Prozent bedeuten. Doch die Erkrankungsfälle erfassen nur die klinisch betreuten Erkrankungen, in denen ein Antikörpertest auf H5N1 vorgenommen wurde.
In der aktuellen Ausgabe der >Archives of Internal Medicine< wird eine Studie unter der Leitung von Anna Thorson vom Karolinska Institutet in Schweden veröffentlicht. Sie haben über 45.000 Menschen im ländlichen Vietnam zu aktuellen eigenen Erkrankungen befragt. Mehr als 8.000 haben Symptome, die auch bei einer Influenza auftreten, beschrieben. Die Wissenschaftler schätzen, dass davon etwa 650 bis 750 Personen tatsächlich eine Infektion von Influenzaviren des Subtyp H5N1 durchlebt haben. Vietnam hat nach WHO-Statistik bisher 93 bestätigte Infektionen mit 42 Toten. Diese Mortalitätsrate von 45 Prozent reduziert sich durch die neue Studie auf „nur noch“ 5-7 Prozent. Mit den verbesserten Testverfahren und der größeren Überprüfung von möglichen Krankheitsfällen reduziert sich die Mortalitätsrate von nachweislich Infizierten zum Beispiel in der Türkei bereits auf 20 Prozent. Wenn hierzu noch die „natürliche Immunität“ vieler Menschen gegenüber Influenzaviren berücksichtigt wird, reduzieren sich die Zahlen weiter. Dies sind weiterhin erschreckende Zahlen und Aussichten auf die kommende Pandemie.
Eine neue Influenza Pandemie hat das Potential 100 Prozent der Weltbevölkerung zu infizieren. Bei der Influenza ist aus den vorherigen Pandemien bekannt, dass etwa ein Drittel bis die Hälfte der Infizierten keine oder nur schwache Krankheitssymptome zeigt. Mit ist bisher keine überzeugende Erklärung für diese natürliche Immunität gegenüber einen neuen Virussubtyp bekannt.
Anders gesagt, die Welt geht nicht unter ...

Zwei meiner Publikationen sind nun online! Ich habe hierzu zwei Einleitung geschrieben, die dann zu den Aufsätzen führen:

Keine Kommentare: