Dienstag, Januar 31, 2006

Schildbürger

Es gibt Schilder im öffentlichen Raum, die erfüllen nur einen Zweck. Sie dokumentieren, dass auf eine rechtliche und versicherungstechnische Grundlage verwiesen wurde. Dies ist oftmals von lächerlicher Qualität.
(Warnschild im Hafen von Los Gigantes, Tenerife)
200 Meter vor meiner Haustier ist das alte Fabrikgebäude der Bahlsen Keksfabrik, in der sich heute in einem Teil „nur“ noch die zentrale Verwaltung befindet. Das Erdgeschoß ist an Läden, öffentliche und private Einrichtungen verpachtet und entsprechend durchquert eine Passage das Gebäude und kürzt mir damit mehrere hundert Meter zum Lebensmarkt ab. Im Eingangsbereich hängt ein neues Schild. Auf einer durchsichtigen Plexiglasfläche von etwa 15 mal 20 Zentimeter ist ein langer Text in einer 12-Punkt-Schrift gedruckt. Die Wand dahinter hat eine unebene Struktur und die daraus entstehenden feinen Schatten machen es unmöglich den Text auf Anhieb zu lesen. Schließlich konnte ich zumindest die Überschrift entziffern: „Hausordnung“.

Keine Kommentare: