Montag, Januar 16, 2006

Unterrichtsmaterialien

Ein großes Paket aus Bremerhaven kam an. Die Unterrichtsmaterialien für das DAH liegen nunmehr gedruckt vor und mir wurden mehrere Belegexemplare zugesandt. Was ein Graphikbüro doch aus den von mir erstellten Fragebögen für die Mittel- und die Oberstufe und den Vor- und Nachbereitungsmaterialen für Grundschule, Mittel- und Oberstufe gemacht hat. Ich hatte bereits eine großzügige Seitenaufteilung vorgeschlagen, doch die beiden Fragebögen wurden sogar 8 A4-Seiten lang und die Materialien 18, 40 bzw. 48 Seiten lang. Besonders wichtig ist mir, dass im Gegensatz zur Broschüre über das EK diesmal auch mein Name auf dem Schmutztitel steht.
Zwei Belegexemplare sind bereits im Verteiler und gehen Lehrerinnen zu, die mich unterstützt haben. Denn wie sollte ich wissen, wie Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der Mittelstufe in den Nullerjahren denken und arbeiten. Das ist nun einmal ein Wissen, dass nicht erlesen werden kann. Während der Erstellung der Materialien spielte ich bei meinen Besuchen in Bremerhaven auch stets stilles Mäuschen und lauschte den Gesprächen und Erläuterungen von Lernenden und Lehrenden, die ohne Materialien das Museum besuchten.

Die Materialien enden mit einer Bibliographie. Zuerst die Wissenschaft und die Literatur. Unter den literarischen Verarbeitungen des Themas Auswanderung und Verlust der alten Heimat hatte ich im Scherz auch Douglas Adams mit seinem Per Anhalter durch die Galaxis angegeben


und

der Titel

findet sich auch in den gedruckten Materialien.

Keine Kommentare: