Samstag, Januar 21, 2006

Influenza – Grippe - 4

Nach einen Hinweis von meinem Kollegen aus Berlin habe ich die drei Beiträge zur Influenza, die ich vor neun bis zwölf Tagen veröffentlicht habe, leicht überarbeitet und ergänzt. Sie sollten immer noch gut zu lesen sein.

9. Januar 2006 Influenza - Grippe
10. Januar 2006 Influenza - Grippe: Teil 2 Übertragung vom Tier auf den Menschen
12. Januar 2006 Influenza - Grippe : Nachtrag und Korrektur

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jürgen,
ich hoffe es geht dir gut(trotz Bürokratenärger)
Die Presse macht mich noch wahnsinnig, nochmal zur Vogelgrippe oder Influenzia, habe zwei Artikel gelesen und ich frage mich, ob das nun wirklich so ist, und was das dann bedeuten würde.
1. http://www.welt.de/data/2005/10/21/791797.html

und zum zweiten ein Artikel( vorsicht lang) aus dem Katzenforum in dem ich viel unterwegs bin:
TASSO-Newsletter
H5N1-Virus kann von Katze zu Katze übertragen werden Das für den Menschen hochgefährliche H5N1-Vogelgrippevirus, überträgt sich zur Zeit nur sehr schwer auf den Menschen. Doch wer bislang meinte, dass nur Geflügel gefährdet sei, ist im Irrtum: "Wir konnten zeigen, dass das Virus von Katze zu Katze übertragbar ist", erklärte bei der Influenza-Pandemie-Konferenz in London der in Fachkreisen weltbekannte Veterinär-Virologe Prof. Dr. Albert Osterhaus (Erasmus Medical Center/Rotterdam). "Wir gingen von Ereignissen in asiatischen Tiergärten aus. Dort wurden Tiger mit Hühner-Resten gefüttert. Die Wildkatzen starben an H5N1-Infektionen, auch noch, nachdem man die Hühner aus dem Futter verbannt hatte.", berichtete Prof. Osterhaus. Daraufhin infizierten in den Niederlanden Wissenschafter einen Tag alte Küken mit H5N1. Einen Tag später wurden sie getötet und an Hauskatzen verfüttert. "Alle Katzen wurden krank. Wir haben unter diese Katzen gesunde gesetzt - auch sie wurden krank. Würden wir das beim Menschen beobachten, hätten wir ein echtes Problem.", kommentiert Prof. Osterhaus die Ergebnisse des Experimentes. Während man früher glaubte, neue Pandemie-Influenza-Erreger würden vor allem entstehen, indem Schweine mit Vogel- und humanen Influenza-Viren gleichzeitig infiziert würden und in ihnen neue Viren entstünden, hat H5N1 die Experten eines Besseren belehrt. "Es gibt offenbar auch die Möglichkeit, dass ein reiner Vogel-Influenza-Virus sich immer mehr an den Menschen anpasst, die Artgrenze überschreitet und direkt auf diesen überspringt. Die 'Spanische Grippe' im Jahr 1918 (H1N1 mit rund 50 Millionen Todesopfern weltweit, Anm.) dürfte so ein Fall gewesen sein.", warnt Osterhaus. TASSO e.V. Frankfurter Str. 20 Ï 65795 Hattersheim Ï Germany

Wie du merkst ich mach mir weniger Sorgen um mein Überleben als um das meiner und anderer Katzen..
ist es wirklich so dass dann im Quarantänezirkel alle Tiere getötet werden, wie es damals in den Niederlanden der Fall war, siehe Artikel aus der WelT??Vielleicht hast du ja eine Antwort für mich, Danke.

Lieben Gruss Nicole aus dem viel zu kalten Ahausen ( kannst du mir nochmal deine Emailaddy geben??)meine kaputte festplatte hat alles zerstört..

Brauel in Ulaya hat gesagt…

Hallo Nicole,

die Nachrichten über die Infektion von Katzen (Grosskatzen und Hauskatzen) ist mir neu, aber der Artikel verweist ja auch darauf, dass dies aktuelle Forschungsergebnisse sind. Damit wäre meine Bemerkung hinfällig. Ich werde eine Recherche in der wissenschaftlichen Literatur vornehmen und darüber berichten.

Zum "Keulen" von Tierbeständen rund um einen Ausbruchsort bieten die derzeitigen Gesetze keine Alternative. Mit der neuen Nachricht von Influenza bei Katzen sind deine Tiere leider ernsthaft gefährdet. Doch ich warne vor Panik. Die diesjährige menschliche Influenza-Epidemie beginnt gerade erst und ich bin optimistisch, dass in dieser Saison der Sprung vom Vogel zur Mensch-zu-Mensch-Übertragung nicht mehr stattfinden wird. Die grosse Medienaufmerksamkeit hängt mit der Gefahr dieser Pandemie mit möglicherweise Millionen Toten zusammen.