Montag, Oktober 20, 2008

25 Jahre Abitur

Nächstes Jahr im Mai 2007 wird es bereits 25 Jahre her sein, dass ich am Max-Planck-Gymnasium in Delmenhorst – für uns war es das Maxe - mein Abitur baute. Zwei aus meinem Jahrgang haben angefangen, über Email erste Kontakte aufzunehmen und damit den Weg für eine gemeinsame Feier zu ermöglichen.

Gibt es auch für mich etwas zu feiern? Auch zum 20-jährigen Jubiläum gab es bereits eine Einladung und seitdem stehe ich in der Datenbank der Schule. Doch ich war nicht zu dieser Feier gefahren. Und das hat etwas mit der nicht entspannten Atmosphäre zu tun.
1999 war ich zum 20-jährigen Jubiläum meines Realschulabschlusses nach Zeven gefahren und war dort auf zu viel Unverständnis für meinen Lebensweg gestoßen. Damals saßen wir in einem großen Kreis und um mich herum waren zumindest verbal erfolgreiche Handwerker, Unternehmer und Angestellte und dann war ich da, der zwar studiert hatte, aber keine feste Stelle hatte und wirtschaftlich nicht erfolgreich war.
Ich kannte dies bis dahin nur als Satire: Meine Frau, mein Haus, mein Wagen, mein ...
Ich hätte "nur" sagen können: Meine Freunde, meine Mietwohnung, mein Fahrrad oder besser: Meine Bibliothek, meine Musiksammlung, etc.

2002 konnte ich anhand der versandten Adressliste nur erahnen, was aus den Mitabiturienten geworden war. In der Realschulklasse hatte es bei den 37 Personen bisher keine Nachrichten über einen Todesfall gegeben. Von den 113 Abiturienten sind 2 verstorben (Motorradunfall, Krebs) und 22 verschollen. Einige leben im Ausland und zwar von Russland, über Brasilien, USA, Australien bis nach Österreich. Wenige Doktortitel verwiesen auf eine akademische Karriere. Einer ist Dozent für Anglistik an der UNI München. Die Emailadressen gaben weitere Hinweise auf Berufsfelder zwischen UNI-Verwaltung, VW, MTV, Banken und verschiedenen Dienstleistungsfirmen. Nach der Ernüchterung im Jahre 1999 hatte ich nur wenig Lust verspürt, 2002 noch einmal entfremdeten Personen gegenüber zu treten.

Nun bin ich gefestigt und freue mich auf das Namens- und Gesichts-Suchspiel im Mai 2007. Ob mich einer wieder erkennt?
Meine Proportionen haben sich mit zusätzlichen zwanzig Kilo erheblich gewandelt und das Bild vom drahtigen, langhaarigen Dativ ist nicht wieder zu finden.
------------------
(Das linke Foto wurde im Sommer 1982 vermutlich von Gerold in Brauel und das rechte Foto im Sommer 2006 von Georg K. in Torfhaus aufgenommen)
- - - - -
Eine Notiz über das silberne Abitur findet sich hier.

24. Oktober 2006

Keine Kommentare: