Donnerstag, Februar 05, 2009

Eintritt in Hannover und Ticketonline

05.03.07
Der Pavillon hat sich leider wie fast alle anderen Veranstalter in Hannover dem vorgeblichen Service von Ticketonline angeschlossen. Alle Eintrittskarten haben nun das gleiche Design und die Preise sind gestiegen, ohne das deshalb die Künstler mehr Geld bekommen. Früher, und damit meine ich vor etwa 2-3 Jahren, wurde nur dann eine Vorverkaufsgebühr von 10% genommen, wenn eine Karte nicht direkt am Veranstaltungsort gekauft wurde. Jetzt muss überall eine Vorverkaufsgebühr (10% Aufschlag) und eine pauschale Systemgebühr für Ticketonline (€1,00) bezahlt werden.

Fanfare Ciocarlia kostete nun im Vorverkauf €18,60 und an der Abendkasse €19,00. Dieser Vorteil von €0,40 ist fast so unsinnig wie die lächerlich niedrigen Gebühren für Pfandflaschen, die seit ihrer Einführung in den 60-er Jahren nie erhöht wurden. Früher hätte ich diese Karte, wenn ich sie wie auch dieses Mal direkt im Pavillon gekauft hätte, für €16,00 bekommen und mit dem gesparten €3,00 mehr als mein erstes Getränk während der Veranstaltung bezahlt.
Ich nutze nur noch deshalb den Vorverkauf, um bei populären Veranstaltungen zu verhindern, dass ich lange in einer Menschenschlange an der Abendkasse warte oder sogar erleben muss, dass ein Konzert oder eine Lesung ausverkauft ist, was ich zuletzt leider bei Wiglaf Droste erfahren musste.

Keine Kommentare: