Donnerstag, Februar 05, 2009

Nichturlauber am Flughafen Barcelona

19.08.07
Es mag viele Definitionen dafür geben, was, wo und wann eine Reise eine Urlaubsreise ist. Erholung sollte auf jeden Fall dabei sein. Doch es gibt Reisende aus einem Land, nennen wir es mal D-Land, die versauen sich auf der Rückreise ihre Laune und damit auch ihre Erholung.

Aus Sicherheitsgründen wegen der langen Anfahrt mit Umsteigen in der Innenstadt hatte ich mich zeitig auf den Weg zum Aeropuerto Internacional de Barcelona El Prat begeben. Es dauerte einige Minuten im Terminal bis ich mich orientiert hatte und mich auf dem Weg zum Schalter von German Wings befand. Eine lange Menschenschlange mit Gepäckwagen erwartete mich. Es gab zwei Schalter, aber nur eine Schlange, die sich kurz vor den Schaltern aufspaltete. Es waren noch mehr als zwei Stunden bis zum Abflug, aber scheinbar war ich mit meinem Sicherheitsdenken nicht alleine.

Eine Warteschlange für zwei Schalter bewegt sich und so ging mindestens einmal in der Minute eine Gepäckladung weiter nach vorne. Eine Frau in meinem Alter, wohlgebräunt, übermäßig genährt, mit künstlich gelocktem, dunkel gefärbten Haar kam in die Schalterhalle zusammen mit einer älteren Frau. Sie versuchten zunächst mit ihrem Gepäckwagen direkt zum Schalter zu gehen. Das Erstaunen war zu sehen, als die Jüngere realisierte, dass die lange Schlange für ihren Flug war. Zunächst machten sich die beiden auf den Weg zum Ende, doch ungefähr auf meiner Höhe querte die Jüngere mit dem Gepäckwagen die Schlange und begab sich von der anderen Seite zum Schalter. Sie wollte offensichtlich eine zweite Warteschlange eröffnen. Ich rief ihr mit gut hörbarer Stimme hinterher, dass diese Warteschlange für beide Schalter ist. Die Jüngere ignorierte diese Bemerkung, aber die Ältere drehte sich um, machte eine entschuldigende Handbewegung und zeigte auf die Jüngere, die bereits mit dem Gepäckwagen direkt hinter der Person stand, die am zweiten Schalter eincheckte. Sowohl die Wartenden vor mir, als auch weitere Wartende sprachen die Jüngere direkt sowohl auf Deutsch als auch auf Español an und wiesen immer wieder auf das Ende der langen Schlange. sie ignorierte alle, auch als eine Frau aus der richtigen Schlange sich vor sie drängte. Der Älteren war dies zunehmend peinlich. Dann checkte dieses unzivilisierte, bürgerliche Gesindel ein.
Was sollte das? Die beiden haben keinen Zeitgewinn gehabt (es waren immer noch mehr als zwei Stunden vor dem Abflug) und sie haben viel böses Blut erzeugt. Alle Reisenden, die sie verärgert hatten, würden sie wieder vor dem Abflug und im Flugzeug begegnen.

Im Abflugbereich gab es eigentlich für alle Flüge Verspätungen von 5-10-20 Minuten und ich konnte gleich mehrmals auf Deutsch hören, wie sich einzelne Reisende aufregten. Vielleicht brauchen Deutsche diesen Kick, um ihren Urlaub abzurunden. Für mich ist dies eine von vielen Merkwürdigkeiten dieser Menschen aus D-Land.


R E L A X !

Keine Kommentare: