Donnerstag, Februar 05, 2009

Fehlende Europanormen

25.03.07

Wir, die europäischen Völker, bestärken, im Bewusstsein der erreichten Fortschritte der Einigung in friedlichen Gesprächen und den daraus resultierenden Vereinbarungen, die europäischen Institutionen, eine umgehende Lösung für das drängende Problem Kettenschutzvereinheitlichung zu finden.
Verfluchter Kettenschutz für niederländische Fahrräder!

In solchen Momenten wünsche ich mir mehr europäische Normen. Als ich eben das Fahrrad meiner Mutter reparierte, musste ich den Kettenschutz entfernen und fluchte laut und lang und hatte am Ende wie stets schwarze, ölig verschmierte Finger (und das Problem gelöst). In den letzten 25 Jahren habe ich schon viele verschiedene echte niederländische Fahrräder (ich spreche nicht von diesem Schrott, der in Deutschland als Hollandrad verkauft wird) repariert, aber noch nie erlebt, dass ein Kettenschutz einer Marke auch nur ähnlich konstruiert ist, wie der einer anderen Marke. Es sind dies mehrteilige Hartplastikkonstruktionen und entsprechend kann beim Öffnen ein falsch angesetzter Hebel mit einem Schraubenzieher dieses Kunstwerk eines Ingenieurs zerstören. Also heißt es Reingreifen und Ruckeln bis klar wird, in welcher Reihenfolge die Bauteile sich lösen und endlich Zugriff auf Kette, Kettenblatt und das hintere Zahnrad ermöglichen. Beim erfolgreichen Zusammenbau (es waren fünf Teile, durch vier Schrauben gesichert) muss natürlich die umgekehrte Reihenfolge beachtet werden, weil sonst kein fester Verschluss möglich ist.
Der niederländische Kettenkasten ist eine gute Erfindung und reduziert viele Fehlerquellen in der täglichen Nutzung, aber wenn dann mal ein Schaden auftritt, ...
... Zeter, Mordio, ...

Keine Kommentare: