Donnerstag, Februar 05, 2009

Zwischenstand Verfassungsfrage

04.05.07
Die Frage nach einer möglichen Abstimmung über die europäische Verfassung ist bisher von erfreulich vielen Lesenden angewählt wurden. Immerhin 52 Personen haben direkt die Adresse der Seite mit meinen Erläuterungen gefunden. Da ich diese Frage bis zum Ende des Europa-Kollegs 2007 stehen lassen werde, möchte ich hier einmal einen Zwischenstand geben.
Mich wundert das Ergebnis. Nachdem zunächst eine satte Mehrheit von Kritikern eine Position angekreuzt haben, sind es zuletzt fast nur noch Befürworter des Verfassungsentwurfs und damit in der Summe nun auch 35% Zustimmung. 18% sind für die Charta der Grundrechte. 41% stimmten für einen neuen Konvent.
Der vorliegende Entwurf eines Vertrag über eine Verfassung für Europa wäre eine gute Grundlage für einen Konvent, der diesen Text auf eine der Zukunft zugewandten Verfassung kürzt.

Keine Kommentare: