Freitag, März 12, 2010

EKNT08

(ARCHIV: Blogeintrag vom 6. Dezember 2007)

Nun ist es also offiziell.

Eine Tagung für Alumni des Europa-Kollegs wird in der Evangelischen Akademie Loccum stattfinden.


Wer schon einmal in Loccum an einer Tagung teilgenommen hat, wird verstehen, warum ich mir auf dieses viertägige Seminar freue.


Die evangelischen Akademien liegen aus guten Grund in der Peripherie.


Vom nächsten Bahnhof in Wunstorf dauert es noch einmal eine mehr als halbstündige Busfahrt, bis am Ortsrand von Loccum neben den mittelalterlichen Kloster die Akademie erreicht wird.



Wenn man den Gebäudekomplex verlässt, ist man nach wenigen Schritten bereits im Klosterwald.

Es führt zwar eine Bundesstraße (B441) durch den Ort, aber diese schlängelt sich durch die Orte, wie man auf der Anfahrt schon merken konnte und diese Langsamfahrstrecke weißt nur wenig Verkehr auf. Das Steinhuder Meer ist Luftlinie nur 9 Kilometer und die Innenstadt von Hannover 41 Kilometer entfernt, aber hier werden Strecken nicht in Kilometern sondern in Fahrzeit gemessen. Wer zu einer Tagung nach Loccum fährt, wird nicht mal eben am Abend nach Hannover fahren, da es mehr als eine Stunde Fahrt bedeuten würde.

Damit hat Loccum die Essenz für ein langes Kolloquium. Abgeschlossen von den kulturellen Angeboten kann hier sehr intensiv ein Thema erarbeitet und diskutiert werden.
(Fotos: Fenster im Kreuzgang vom Kloster Loccum; JDM)

Keine Kommentare: